Wege zum Glück - Der innere Frieden

Der innere Frieden - Viele Leute klagen über die Hektik des Alltags, die unfreundlichen Zeitgenossen, die schlimmen Nachrichten. Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Alles Zustände im Aussen, die unser Innerstes erschüttern. Wir wünschen uns eine Welt die friedlicher, freundlicher und fröhlicher ist. Wir haben das Gefühl, dass uns die Hände gebunden sind. Doch dem ist nicht so. Der Spruch „ Jeder ist seines Glückes Schmied“ beinhaltet sehr viel Wahres. Natürlich werden wir von der Welt in der wir leben beeinflusst. Aber wie wir darauf reagieren hängt von uns ab. Wir haben den Schlüssel selbst in der Hand. Denn wie im Innen so im Aussen. Wenn in uns Unfrieden, Mangel, Wut und Leere herrscht, strahlen wir das aus. Deshalb lohnt es sich, sich auf den Weg zum inneren Frieden zu machen.

Tipps zu mehr innerem Frieden:

- Sich mit Dingen beschäftigen, die einem Freude machen.

- Sich bewusst werden welche unnötigen Dinge einem Energie und Zeit rauben

- Sich bewusst Zeit für Rückzug und Entspannung schaffen

- Atmen nicht vergessen

 In der Hektik halten wir oft den Atem an ohne es zu merken. Es lohnt sich immer wieder bewusst zu atmen. Gerade in Krisensituationen ist es hilfreich zuerst einen tiefen Atemzug zu nehmen, bevor wir reagieren. Oft ist die erste Wut bis dahin schon verraucht und der Verstand hat wieder eingesetzt. Denn wenn wir uns von unseren Emotionen überwältigen lassen, sagen wir oft Dinge die wir gar nicht so meinen und den Streit erst recht eskalieren lassen. Wir haben Emotionen, aber wir sind nicht unserer Emotionen! Deshalb sollten wir uns nicht von ihnen leiten lassen. Dinge sind schnell gesagt, sie zurücknehmen ist jedoch meist unmöglich. In besonders anspruchsvollen Zeiten kann folgendes Mantra helfen: „Ich atme Frieden ein, ich atme Frieden aus". Entweder laut ausgesprochen oder auch nur in Gedanken bei jedem Atemzug. 

Es gibt noch viele Dinge die zu mehr innerem Frieden führen. Doch für heute belassen wir es bei diesen Tipps. Denn auch hier gilt: "Langsam beginnen und zuerst eine Basis schaffen auf der man aufbauen kann. Rom wurde schliesslich auch nicht an einem Tag gebaut. 

In diesem Sinn wünsche ich Euch einen friedlichen Tag. Bis zum nächsten Mal. 
Eure Ramona