Wege zum Glück - Reite die Wellen deines Lebens

Das Leben ist wie das Meer. Jeden Tag begegnen wir kleinen, grossen und gewaltige Wellen an Emotion, Erfahrungen und Schicksalsschlägen. So schön erholsam und entspannend das Meer sein  kann, so unberechenbar ist es auch. Wenn die See aufgewühlt ist, rollen grosse Wellen an den Strand. Es kann durchaus Spass machen in den Wellen zu toben, wie damals als Kind im „Alpamare Wellenbad“. Doch die Wellen sind nicht ganz ungefährlich. Wenn wir nicht aufpassen, spritzen sie uns ins Gesicht und wir schlucken salziges Wasser. Wir vergessen wo oben und unten ist und fühlen uns hilflos ausgeliefert. Wellen sind kräftezehrend. Wenn wir Pech haben, stossen wir gegen einen Stein und verletzen uns. Sind wir zu nahe am Strand, kann es passieren, dass das Meer uns an Land schleudert. Wir fühlen uns dann wie vom Meer ausgespuckt und uns tut alles weh. Auf der Bootsfahrt wird es uns unter Umständen übel oder wir drohen zu kentern.

Genauso kann es uns im Leben ergehen. Es gibt Wellen der Freude, der Trauer, Wut, Ausgelassenheit, Leichtigkeit, Kraft, Mut, Erfolg. Manchmal fühlen wir uns wie ein Fisch im Wasser und dann wieder wie ein Fremdkörper im falschen Element.

Das Bild vom Meer kann sehr hilfreich sein. Dabei ist es keinesfalls so, dass  die positiven Dinge  nur die Spitzen sind und darauf folgt ein Tal des Mühsals. Nein, jedes der Gefühle und Erlebnisse stellt eine vollständige Welle dar. Genau deshalb sollten wir mit unseren Gedanken im Hier und Jetzt sein. Im Meer muss man jede Welle nacheinander nehmen. Denn wenn wir uns nur auf die 3. Welle, die sich da bedrohlich aufbäumt  konzentrieren,  wird uns schon die Kleine davor Wasser schlucken lassen. Wir waren zu wenig achtsam und nicht gefasst. Genauso kann die bedrohliche Welle an Kraft verloren haben bis sie uns erreicht. Dann haben wir uns  ganz umsonst Sorgen gemacht. Wenn wir nur furchtsam auf die Welle starren, die uns Angst macht, verpassen wir die kleinen Wellen der Freude, des Glücks und der Leichtigkeit. Und das ist doch wirklich schade.

Deshalb lohnt es sich jede Welle für sich zu nehmen und im Moment entscheiden wie wir handeln. Vielleicht macht es Spass sich auf die Welle zu werfen, nach oben tragen und uns fallen zu lassen. Wir können uns einfach mit dem Flow treiben lassen. Wenn die Welle zu bedrohlich scheint, tauchen wir einfach unter, denn unterhalb der Welle fühlt es sich ganz still an. Wir müssen einfach wieder im richtigen Moment auftauchen um die nächste Welle zu nehmen.

Identifizieren wir uns mit den Wellenreitern, die die Wellen als sportliche Herausforderung nehmen. Denn mit jeder gemeisterten Welle steigert sich unsere Selbstsicherheit und ein Glücksgefühl macht sich breit. Wecke auch du deinen inneren Wellenreiter!

In diesem Sinne Aloha Eure Ramona